Unser gemeinsames Spendenprojekt „Zirkus macht stark e.V. für das Waisenhaus der Courageous Kids Foundation in Malawi“

ökofinanz-21 – unser Spendenprojekt

Im April 2023 feierte unser Verein 20-jähriges Bestehen. Wir wollten dieses Datum zum Anlass nehmen, neben unserer fachlichen Kompetenz auch ein Zeichen zu setzen für unser soziales Engagement. Ins TAZ-Café eingeladen hatten wir Karl Köckenberger, der in den frühen 80ern mit Cabuwazi e.V. den ersten Kinder- und Jugendzirkus gründete. Über die Jahrzehnte ist es ihm gelungen, zahlreiche Projekte ins Leben zu rufen, Grenzen zu überschreiten, Menschen zusammenzubringen und sie für seine Idee der zirkuspädagogischen Arbeit mit bildungsbenach-teiligten Kindern und Jugendlichen zu begeistern.

Bei Zirkus macht stark / Zirkus für alle e.V. können Kinder sich ausprobieren, ungeachtet ihrer Herkunft. Unter der Anleitung von professionellen Trainern, Seiltanz, Jonglieren, Trampolinspringen, Trapez oder Einradfahren trainieren – um mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen, gut gerüstet ins Leben zu starten: „Geduldig überwinden Sie die ersten Misserfolge, werden selbstsicher und gelassen und das Wunderbare ist, dass es egal ist, welche Sprache ein Kind spricht, welche Hautfarbe es hat, und woher es kommt. Stark werden durch Zirkus funktioniert überall! Wer die eigenen inneren Widerstände überwinden kann, dem wachsen Flügel. Das war beispielsweise so in Tuzla nach dem Balkankrieg, auf der Insel Lesbos, wo viele Flüchtlinge mehr schlecht als recht leben mussten, und aktuell auch im Grenzgebiet zur Ukraine.“ sagt Barbara John, Vorstandsvorsitzende des paritätischen Wohlfahrtsverbandes Berlin.

Auf unserer Tagung stellte Karl uns sein jüngstes Zirkusprojekt von Zirkus macht stark vor: Das Waisenhaus der Courageous Kids Foundation in Malawi, wo sich die 28-jährige Courageous Musasa, mit anderen ehemaligen Straßenkindern, seit über 8 Jahren um ca. 80 Kinder und Jugendlichen kümmert, ein Zuhause und eine Schulbildung zu bekommen.

 

Wir haben uns verabredet dieses Projekt finanziell zu unterstützen, damit diese Waisenkinder ihr Leben selbst in die Hand nehmen können

durch den Schulbesuch in der primary und secondary school

durch den Kauf von Boden für ihren Mais- und Gemüseanbau

durch die Zirkusschule mit ihren Auftritten

durch die Fertigstellung ihrer Schlafräume

Es werden noch dringend 40-50.000 € benötigt, auch um das Schulgeld weiter zu bezahlen.

Damit alle Kinder und Jugendlichen der Courageous Kids Foundation die Secondary School bis zum Abschluss besuchen können, müssen alle vier Monate ca. 5.000 Euro aufgebracht werden. Neben den Schulgebühren fallen hierbei auch Kosten für die Schulausstattung (Schuluniformen, Taschen, Materialien) und für Verpflegung an. Mit den von uns eingesammelten Spenden konnte Karl bisher das Schulgeld für 20 Kids für 3,5 Monate überweisen.

ökofinanz-21 will eine verbindliche Partnerschaft mit der Courageous Kids Foundation eingehen und das Projekt weiter unterstützen.

Seht selbst unter: https://youtu.be/TMC9WskRUKc und tragt es weiter an alle Leute und Einrichtungen, die etwas Sinnvolles unterstützen wollen.

Spendenkonto: LaMule cirque DE87 4306 0967 1225 4278 00 GLS Gemeinschaftsbank eG – GENODEM1GLS Zweck: Malawi 

Ideen, Beteiligungen und Rückfragen bitte an finanzen@manfredjoerger.de