Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Frühjahrstagung 2022

18.05.2022 - 19.05.2022

Zwischen Impact und Greenwashing

Gelder zukunftsorientiert zu investieren und somit Kapitalströme in sinnvolle Bahnen zu lenken ist weiter eine große Herausforderung. Diese ist im letzten Jahr nicht kleiner geworden – und wird es wahrscheinlich auch in diesem Jahr nicht. Die eigentlich sinnvollen Ansätze auf EU-Ebene haben es in der Ausformulierung z.B. in der Offenlegungsverordnung erstmal geschafft, den Markt noch unübersichtlicher zu machen. Die abzusehende Bewertung von Investitionen in Atomkraft und Erdgas im Rahmen der EU-Taxonomie als nachhaltig könnte man auch als institutionell sanktioniertes Greenwashing bezeichnen. Und das wird letztlich den Effekt haben, dass Gelder, die dringend für den Ausbau der erneuerbaren Energien gebraucht werden, in zukunftsuntaugliche Investitionen umgelenkt werden.

Was können wir unternehmen? Wie können wir einen Beitrag leisten, einen wirklich nachhaltigen und zukunftsorientierten Kapitalmarkt zu gestalten und uns abgrenzen von Geldanlagen, die nur einen „schönen“ Schein bieten? Welche Wirkung können wir erzielen? Wie können unsere Anlegerinnen und Anleger sehen, dass Sie mit „uns“ sinnvoll investieren? Diesen Fragen möchten wir uns auch auf unserer nächsten ö21-Tagung am  18. /19. Mai im UniClub Bonn widmen und freuen uns auf den Austausch mit zahlreichen Expert*innen.

Weitere Informationen: Ablauf ökofinanz-21 Frühjahrstagung Bonn 2022

Anmeldung zur Frühjahrstagung 2022

Entschuldigung. Dieses Formular ist nicht länger verfügbar.

 

Details

Beginn:
18.05.2022
Ende:
19.05.2022
Kategorie:

Veranstalter

ökofinanz-21 e.V.
Telefon:
+49 (0) 89 - 124 138 515
E-Mail:
office@oekofinanz-21.de
Website:
https://www.oekofinanz-21.de/

Veranstaltungsort

Universitätsclub Bonn
Konviktstr. 9
Bonn, NRW 53113 Deutschland
Google Karte anzeigen
Website:
https://www.uniclub-bonn.de/