Wirkung sichtbar machen – Rückblick auf die ö21-Frühjahrstagung

Die ö21-Frühjahrstagung war ein voller Erfolg. Im größten Saal des Kloster Oberzell rückten Netzwerkmitglieder und Gäste zusammen. Zwei Tage lang standen Themen der nachhaltigen und freien Vermögensberatung auf der Agenda. In Workshops, Vorträgen und Diskussionsrunden brachte man sich auf den neusten Stand. Zwischendurch konnten die freien Finanzberatenden und die Gäste aus anderen Branchen sich im vertrauensvollen Austausch treffen.

Das Programm war vielfältig und ermöglichte ein paar Einblicke aus der Seitenlinie. Dr. Titus Bahner und Thomas Rippel zeigten am Beispiel der Kulturland Genossenschaft, wie die Idee der Gemeinwohlwirtschaft funktionieren kann. Sie stellen mit dem gemeinnützigen Bodenkauf Land für kleinbäuerliche und junge Landwirtschaft zur Verfügung. Ihr Erfolg zeigt, dass zunehmend Sinn neben finanziellem Gewinn eine Bedeutung für Anleger*innen hat.

Dr. Marie-Luise Meinhold stellte das Konzept der grünen Sachversicherung ver.de für nachhaltige Versicherung eG (AG derzeit im Aufbau) vor. Nicht nur grün soll sie sein – sondern auch Grundrechte im Zeitalter der Digitalisierung ernst nehmen. Über Privatsphäre und Selbstbestimmung in der Versicherungsbranche wurde daher ausführlich diskutiert.

Neben Einblicken in neue, innovative Alternativen gab es auch genug Programm für den Erfahrungsaustausch im Beratungsalltag. Clemens Mack half bei der Strategiefindung im Marketingbereich. Fazit: wie werde ich mir klar, welche Ressourcen und Stärken ich schon habe? Ralf Kohl erläuterte sein Modell eines digitalen Finanzordners. Und Dr. Philipp Schönbach zeigte die finanziellen Folgen für die Landwirtschaft am Beispiel der Hagelversicherung auf.

Insgesamt herrschte eine Aufbruchstimmung. Das Profil wird in den nächsten Monaten geschärft, um das Alleinstellungsmerkmal des Netzwerks deutlicher herauszustellen. Die inzwischen 43 Mitglieder verbindet der Anspruch, Lotsen für nachhaltige Finanzlösungen zu sein. Der Jubläumskongress zum 15-Jährigen Bestehen von ökofinanz-21 soll dies am 20.09. in Berlin zum Audruck bringen. Wir berichten dazu in Kürze mehr.