Vermögen

Das passende Finanzprodukt

Wenn von Geld und Vermögen die Rede ist, geht es oft nur um Superprofite, Extra-Chancen, lukratives Investment, Exklusiv-Angebote und Überrenditen. Im Mittelalter verbrachten besessene Alchimisten ihre Tage damit, dem Traum von der Erschaffung des Goldes nachzujagen – bekanntlich ohne Erfolg.

Liest man Werbebroschüren alter und neuer Kapitalsammelstellen, so wird uns immer etwas anders, aber immer wieder das Märchen von der wundersamen Geldvermehrung erzählt.

In der Hoch-Zeit 1998-2000 wurden Hunderte Milliarden eingesammelt – und anschließend für alle sichtbar vernichtet. Wir sollten das nie vergessen!

Wer uns heute jährliche Erträge von 20% und mehr verspricht, meint es nicht wirklich gut mit uns. Und mit seinen Geschäftspartnern auch nicht. Solche Renditen kommen zustande, wenn mit hohem Risiko gespielt wird und Ungerechtigkeiten in den weltweiten Handelsbeziehungen ausgenutzt werden.

Worauf wir bei ökofinanz-21 achten

  • Das Produkt (Versicherung, Fonds, Beteiligung usw.) muss zu Ihren Zielen und Möglichkeiten passen.
  • Ethische und ökologische Anlagekriterien sollen weitestgehend berücksichtigt werden, ohne dass deshalb größere Risiken oder Renditeabstriche in Kauf genommen werden müssen. In welcher Form dieses Engagement für Nachhaltigkeit erfolgt, muss definiert und nachprüfbar sein.
  • Wir verlangen von den Anbietern größtmögliche Transparenz. Optimal wäre die Erfüllung der Transparenz-Leitlinien von Eurosif – European Social Investment Forum.
  • Ist das in Frage kommende Finanzprodukt im Vergleich der Asset-Klasse besser
    als der Durchschnitt?
  • Gibt es externe Bewertungen (Ratings, Medienberichte, Vergleichsstudien), diefür oder gegen die Wahl des Produktes sprechen?
  • Ist das Produkt bzw. die Gesellschaft lange genug am Markt? Wenn nicht, was spricht trotzdem für die Empfehlung?
  • Ist die Kommunikation mit dem Produktgeber kunden- und beraterfreundlich?