Erben, schenken und vererben

Unser Leben hat einen Anfang und ein Ende. Aber das ist nicht die ganze Wahrheit. Wir alle sind Glieder einer Kette. Wir leben von dem und mit dem, was wir vorgefunden haben. Im Lauf unseres Lebens verbrauchen, bearbeiten, verändern und gestalten wir. Am Ende hinterlassen wir – ein Erbe. Hoffentlich ein Gutes.

Mit unseren Kundinnen und Kunden denken wir darüber nach, wie mit dem Vermögen – und sei es noch so bescheiden – sinnvoll umzugehen ist.

Deshalb steht die Frage nach Erbschaftssteuer und Finanzamt nicht am Beginn unserer Überlegungen, sondern erst später.

Nachhaltige Vermögensberatung heißt für Beraterinnen und Berater ökofinanz-21, sich ganzheitlich mit unseren Mandantinnen und Mandaten zu befassen.

Es geht um

  • die Zukunftssicherung der Kinder und Enkel, – die Vorsorge für den/die Lebenspartner/in,
  • die finanzielle Versorgung des eigenen Lebensabends
  • die Organisierung des Generationswechsels im Betrieb
  • und die Gestaltung des Erbes.

Unser Anspruch ist nicht, Ihnen irgendwelche mehr oder weniger sinnvollen Finanzprodukte zu verkaufen.

Wir wollen mit Ihnen die richtigen Lösungen für Ihre Fragen finden.