Sommer bei ökofinanz-21

Ökofinanz-21 hat eine neue Mitstreiterin für unabhängige und nachhaltige Finanzberatung gewonnen. Felicitas Sommer unterstützt den Vorstand seit Mitte August in seinen Aufgaben von München aus. Die Stelle der Vorstandsassistenz wurde geschaffen um die öffentliche Resonanz für die Kernthemen des Vereins zu stärken.

Felicitas Sommer wird koordinativ die Aktivitäten des Vereins begleiten und damit Projekte und Austausch der Mitglieder voran bringen. „Ökofinanz-21 bündelt ein Spektrum von selbstständig und verantwortungsvoll denkenden Kollegen und Kolleginnen, die ihren Beruf mit Freude und Empathie ausüben. Solche Menschen sollten noch viel besser vernetzt sein. Denn wer etwas anders machen will, muss meist deutlich besser sein um anerkannt zu werden. Ich freue mich daher sehr, dabei zu sein.“

Die Kulturanthropologin hat in ihrer bisherigen beruflichen Laufbahn bei einem Finanzdienstleister, aber auch in Kommunalverwaltung und Forschung gearbeitet. In der Nachhaltigkeitspolitik ist sie gut vernetzt.

Aktuell promoviert sie zu neuen Investitionsformen in Land und Agrarwirtschaft. Erfahrung mit Vereinen hat sie als Mitgründerin des ZOE e.V., als Mitorganisatorin der Degrowth-Konferenz 2014 und beim Forum ökologisch-soziale Marktwirtschaft.

Bei ökofinanz-21 möchte sie sich dafür einsetzen, dass ein Alleinstellungsmerkmal des Vereins stärker sichtbar wird: bei Ökofinanz-21 bündeln Finanzberater in einem vertrauensvollen Rahmen Expertise, entwickeln fachkundige Positionen zu Entwicklungen im Finanzsektor und suchen immer wieder innovative Möglichkeiten einer unabhängigen und nachhaltigen Finanzberatung. Das ist eine gute Basis für sinnvolles Investieren mit gesellschaftlicher Wirkung.