Nachlese zur ö21 Frühjahrtagung im Kloster Frauenberg in Fulda

Mit Geld bewegen.

Dies ist der Antrieb vieler Akteure auf dem Finanzmarkt. Auch unsere Frühjahrstagung im Franziskaner-Kloster Fulda stand unter diesem Motto. Geld ist zu wichtig, um es den Banken zu überlassen. Wie immer holen wir uns „Einwürfe von der Seitenlinie“, um mit anderen Perspektiven unseren Blick zu schärfen.

Lasset-uns-anstimmenPater Claudius Groß (OFM) von der Missionszentrale der Franziskaner erzählte, wie der Orden im Lauf der Geschichte sein Verhältnis zum Geld entwickelt hat: von den „Monte di Pietà“, den Leihhäusern des 14. Jahrhunderts bis zu den terrAssisi-Fonds mit ethisch-nachhaltiger Anlagestrategie.

Allin Gasparian von der WeGrow GmbH sieht in der Pflanzung des schnell wachsenden Edelholzbaums Kiri einen rentablen Beitrag für eine nachhaltige Wirtschaft, an der sich Privatanleger beteiligen können. WeGrow ist ein innovatives Unternehmen, das den ostasiatischen Kiribaum für mitteleuropäische Bedingungen weitergezüchtet hat.

Die Bewegungsstiftung hat ihre Mission bereits im Namen. Die Stifter*innen wollen mit dem Vermögen Prozesse und Initiativen fördern, die sich für eine demokratische, sozial gerechtere und ökologische Entwicklung einsetzen, z.B. gegen TTIP und CETA. Silke Stremlau und Matthias Fiedler sind seit vielen Jahren engagiert dabei.

Wir eine große Fondsgesellschaft ihren Weg zu mehr Nachhaltigkeit geht, erläuterte Dr. Stefan Wagner, Leiter von ESG-Solutions bei Swisscanto. Wirtschaftswachstum müsse vom Ressourcenverbrauch abgekoppelt werden. Nur Unternehmen, die dazu einen Beitrag leisten, kommen in die engere Wahl der Green-Invest-Fondsfamilie.

Reiner Stein stellte Modelle alternativen Engagements über Genossenschaften vor, vor allem im Bereich Neue Energien und Wohnen. Für Berater, die auf Honorarbasis arbeiten, bietet sich hier ein wichtiges Betätigungsfeld mit interessanten Menschen.

Während er Tagung wurde der Impact der Nachhaltigkeitsdebatte diskutiert. Einerseits hat die nötige Energiewende seit der Pariser UN-Klimakonferenz neue Anstöße gegeben. Das Thema Kohle-Divestment hat inzwischen einen hohen Stellenwert in der Wirtschaft und bei Investoren. Andererseits ist die übergroße Mehrheit der Geldbeweger noch dem alten Denken und Handeln verhaftet. Hinzu kommen systematischer Betrug, Steuervermeidung und Korruption.

Die Finanzwirtschaft trägt nicht nur zu unverantwortlichem Handeln bei, nein, sie trägt dies grundlegend. Sie hindert bislang diejenigen, das zu tun, was zu tun ist, um dieses Jahrhundert zukunftsfähig zu gestalten. Finanzberater*innen haben eine wichtige Aufgabe, als Lotsen andere Wege aufzuzeigen und zu entwickeln. Nicht zum ersten Mal mussten die Teilnehmer der Tagung konstatieren, dass es noch viele offene Fragen gibt, an denen weitergearbeitet werden muss.

Als Zeichen für mehr Klimaschutz wurde auch diese Tagung wieder klimaneutral gestellt.

Die nächste Tagung findet im Biohotel Flux in Hannoversch-Münden am 29./30.09 statt.