Nachhaltige Investmentfonds: 3. Vergabe des FNG-Siegels am 29.11.2017 in Berlin

Der Dachverband „Forum Nachhaltige Geldanlagen“ (FNG) lädt Interessierte ein, bei der Vergabe des FNG-Siegels dabei zu sein. Derzeit sind fast 400 Investmentfonds in Deutschland zugelassen, die von sich behaupten, eine Strategie der Nachhaltigkeit zu verfolgen. Wie auch sonst im Leben muss man aber genauer hinschauen. Aus einem mehrstufigen Arbeitsprozess ist daraus die Vergabe des FNG-Siegels entstanden. 2016 wurde das Siegel an 38 der teilnehmenden Fonds vergeben. Das Ziel ist, mehr Glaubwürdigkeit in einen wachsenden Markt zu bringen.

Verpackung und Inhalt müssen stimmen. Deshalb haben wir 2010 beim FNG einen Prozess initiiert, der die „grünen“ Fonds nach Kernfragen in Bezug auf ökologische, soziale und Unternehmensverantwortung genauer hinterfragt. Voraussetzung dafür ist, dass die Anlageprozesse transparent sind. Am Ende stand die FNG-Fondsmatrix und das daraus abgeleitete Nachhaltigkeitsprofil. Damit können interessierte Anleger und Berater leicht Zugang zu einem sehr komplexen Thema finden. Eine Wertung ist damit ausdrücklich nicht verbunden. Aktuell sind in der FNG-Matrix 234 Publikumsfonds erfasst, das sind 59% der Fonds, die in der Datenbank des Sustainable Business Institute gelistet sind (>http://www.nachhaltiges-investment.org/).

Der Ruf nach Mindestkriterien und nach einem Qualitätssiegel wurde aber immer lauter. Deshalb wurde ein entsprechendes Projekt angestoßen, das über eine eigens dafür gegründete GmbH in Kooperation mit der französischen Ratingagentur Novethic bearbeitet wird. Wir erwarten, dass damit eine nicht nur die Transparenz erhöht wird. Es geht vor allem darum, dass sich alle Fondsanbieter jährlich daraufhin prüfen lassen, ob sie die proklamierten Nachhaltigkeitsziele auch tatsächlich wirksam umsetzen. Dafür gibt es dann ein, zwei oder drei Sternchen.

Mehr Infos gibt es hier:
zur Fondsmatrix:
https://www.forum-ng.org/de/fng-nachhaltigkeitsprofil/projekt.html
zum FNG-Siegel: http://www.g-ng.eu/

Ingo Scheulen