2010 – wieder mehr Treibhausemissionen

Während wir uns in Deutschland in den letzten Monaten auf den Atomausstieg konzentriert haben, ging der Klimawandel unterdessen weiter. Homo sapiens bläst unverdrossen Treibhausgase in die sensible Hülle des Planeten. 2010 ist der CO2-Ausstoß weltweit um 5,5% gestiegen – auf 30,6 Gigatonnen. Deutschland war mit einem Plus von 6% dabei!

„Das sind die schlimmsten Nachrichten zum Thema Klima“, erklärte Ende Mai IEA-Chefökonom Faith Bristol gegenüber dem ‚Guardian’ (UK). „Es wird zu einer außerordentlichen Herausforderung, wollen wir das Ziel noch erreichen und die Klimaerwärmung unter zwei Grad halten.“

· Die Energiewende zielstrebig umzusetzen, erfordert nicht nur den Willen von Politik und Wirtschaft, sondern auch Geld, viel Geld. Die Anlage in konkrete Projekte und in Investmentfonds, die diese Aufgaben unterstützen, ist nicht nur sinnvoll und auf mittlere Sicht rentabel. Sie ist auch dringend nötig.