Lobby für Nachhaltigkeit

Was wir tun.

Wir sind ein Netzwerk von unabhängigen Beratern aus den Bereichen Finanzdienstleistungen, Unternehmensberatung, Steuerberatung und Rechtsberatung.

Wir sehen uns den Zielen einer nachhaltigen Entwicklung für das 21. Jahrhundert der verpflichtet, wie sie erstmals auf der UN-Konferenz von Rio 1992 formuliert worden sind. Ethische, soziale und ökologische Werte müssen auch bei Fragen des Geldes und der Vorsorge bedacht werden.

Darin unterscheiden sich die Mitglieder von ökofinanz-21 von vielen anderen Beratern und Unternehmen.

Das Ziel von ökofinanz-21 ist es, die Netzwerkmitglieder bei ihrer Beratungstätigkeit im Bereich der nachhaltigen Vorsorge- und Vermögensberatung zu unterstützen und ethisches und nachhaltiges Investment einem größeren Publikum bekannt zu machen.
Dies geschieht in erster Linie durch

  • Marktbeobachtung
  • Teilnahme und Durchführung von Fortbildungen, Seminaren und Veranstaltungen
  • sowie durch regelmäßigen Erfahrungsaustausch.

Warum es uns braucht.

Die Naturkatastrophen von 2005/2006 und die Wetterextreme im europäischen Sommer 2007 sind unübersehbare Signale, dass wir nicht so weiter wirtschaften können wie bisher.

Den Klimawandel können wir nicht mehr aufhalten. Wir können nur noch versuchen, uns auf die Konsequenzen einzustellen und die sozialen und finanziellen Folgen zu begrenzen.

Der scheinbar unbegrenzte Boom des Wirtschaftswachstums in Ländern wie China, die tendenzielle Verknappung der natürlichen Ressourcen, der Verlust industrieller Arbeitsplätze im alten Europa und das menschliche Elend in den meisten Ländern Afrikas sind Teil einer Globalisierung, in der nur die Superrendite zählt.

Und seit 2007: Kursstürze, Zusammenbruch ganzer Banken, Vertrauenverlust, Wirtschaftskrise. Das System hat die Gier und die Gierigen genährt. Nun kollabiert es, zumindest in Teilen. Begreifen wir die Krise als Chance.

Wann, wenn nicht jetzt?

Wir können nicht so weitermachen wie bisher. Es gibt Alternativen, auch wenn sie bis vor kurzem noch belächelt oder bekämpft wurden. Eine andere Welt ist möglich. Ein anderer Umgang mit Geld ist möglich – verantwortlich und rentabel. Alle Kolleginnen und Kollegen, die das ähnlich sehen, laden wir ein, sich an der Debatte zu beteiligen.

  • Nachhaltig wirtschaften
  • Sozial und ökologisch verantwortlich investieren
  • Ganzheitlich beraten

Wir wissen, dass es nicht wenige Kolleginnen und Kollegen gibt, die ähnlich denken, sich aber allein durchs harte Leben schlagen. Wir laden Sie und Euch herzlich ein, bei uns hereinzuschnuppern und bei uns mitzumachen.