Ingo Scheulen

Ökologische Finanzdienstleistungen e.K.

Ingo Scheulen
Asperheide 1
32107 Bad Salzuflen
Nordrhein-Westfalen

Beratungsschwerpunkte

  • Absicherung von gewerblichen Risiken
  • Absicherung von körperlichen Risiken
    • Absicherung gegen den Todesfall
    • Arbeitskraftabsicherung
    • ergänzende Pflegevorsorge
    • Gesetzliche Krankenversicherung
    • Private Zusatzversicherungen
  • Absicherung von privaten Risiken
  • Altersvorsorge
    • Fondsgebundene Altersvorsorgeprodukte
    • Private Lebens-&Rentenversicherungslösungen
    • Staatlich geförderte Lösungen (Riester-Rürupversicherung)
  • Geldanlage
    • Beteiligungen (z.B. Wind-, Wasser-, Solar,- Wald-Holzinvestments, Immobilienfonds)
    • Genossenschaften/Direktinvestments
    • Investmentfonds
  • Tätigkeit als Referent

Berufserfahrung

Assessor des Lehramts (Geschichte, Theologie, Politik)
Versicherungsfachmann BWV, seit 1980 in der Finanzdienstleistung tätig.
Registriert als Finanz- und Versicherungsmakler gemäß § 34d und 34f GewO

Warum bin ich Finanzdienstleister?

Ich finde es spannend, interessante Menschen kennen zu lernen, ihre Geschichte, ihre Wünsche und Pläne. Zusammen finden wir Vorsorgelösungen, die zu ihren Wertvorstellungen und Möglichkeiten passen. Das ist eine komplexe und anspruchsvolle Aufgabe, die mir Freude macht. Dabei lerne ich auch selbst immer wieder Neues.

Warum bin ich Mitglied bei ö21?

Qualifizierung und Erfahrungsaustausch mit gleichgesinnten Kolleginnen und Kollegen finde ich bei ö21.
Zusammen will ich als "Lobbyist" für Nachhaltigkeit in der Finanzbranche etwas bewegen.

Was Sie sonst noch über mich wissen sollten

Engagement in verschiedenen Vereinen und Formaten für eine gesunde und nachhaltige Gegenwart und Zukunft:
Vermögensberater der Stiftung Welthaus Bielefeld
Co-Leiter der AG Beratung & Kommunikation beim FNG
2003 habe ich das Netzwerk ökofinanz-21 mitgegründet und war bis 2020 dessen Vorsitzender
Mitgliedschaften: Energie Impuls OWL, Bündnis 90/Die Grünen, BUND, Pro Asyl, Foodwatch, Arbeit Wohnen Bildung e.V., Umweltzentrum Bad Salzuflen

Transparenz in der Vergütung ist mir wichtig: Ich biete die Beratung sowohl über Provision als auch gegen Serviceentgelt/Honorar. Guter Rat ist wertvoll, aber nicht teuer.